Back to School

Ein neuer Monat, eine weitere Herausforderung. In den letzten Wochen war echt viel los und in der vergangenen Woche haben Niels und ich jede Menge Arbeit hinter uns gebracht.

Neben einigen Postproduction Themen habe ich tatsächlich auch schon unsere Weihnachtskarten fotografiert und, ich traue mich das gar nicht zu sagen, auch schon in den Druck gegeben. Wenn nichts dazwischen kommt sollten wir in diesem Jahr mal echt früh fertig werden.

Das viel größere Thema war jedoch das ich 12 meiner frankfurt.RAW Motive auf 100x80cm bringen musste und nachdem ich einige Zeit im Vorfeld damit zugebracht habe Papiermuster zu studieren habe ich mich für Hahnemühle Photorag Papier entschieden. Wer meine Mappe schon mal in den Fingern hatte weiss das ich das gleiche Papier auch in meinen Portfolio nutze.

Für mich war es jedoch deutlich schwerer zu entscheiden wie diese 12 Motive, die am 26.11.2015 im Legends ausgestellt werden, den gerahmt werden sollen. In der tat habe ich mich mit dieser Frage einige Monate beschäftigt und neben unzähligen Versionen habe ich entschieden das die Fotos in Schattenfugenrahmen liegen müssen. Aufgrund der besonderen Güte des Papiers wollte ich es umbedingt glaslos haben. Die Fotos selbst werden auf 5mm Forex kaschiert um die Stabilität zu gewährleisten. Da die frankfurt.RAW Serie ausnahmslos in s/w ist, wollte ich natürlich einen schmalen Rahmen haben und der musste schwarz sein.

Nachdem jetzt alles bestellt ist warte ich nun natürlich händeringend auf die Lieferung der Rahmen und der Fotos damit wir dann alles selbst vorbereiten können.

In den nächsten Tagen werde ich zu der Ausstellung nochmal gesondert was schreiben. Es ist irgendwie was besonderes den meine 12 Fotos wurden von einer tollen Frankfurter Malerin zum Anlass genommen sie auf ihre weise mit Acryl auf Leinwand zu interpretieren. Sehr neugierig bin ich darauf. Was mich aber mindestens genauso neugierig macht sind die Gesichter der von mit Portraitierten. Ein Teil von ihnen kennt die einzelnen Fotos noch nicht.

Fotografie People

People Fotografie

Was gab es noch:
Marlen war einige Tage auf einem Job und weit weg vom Studio und Pia hatte eine Woche Urlaub. Also ideale Bedingungen um ein paar Veränderungen in der Maske durchzuführen 🙂

Der ein oder andere hat es vielleicht schon auf Instagram gesehen: wir haben ein wenig an der Elektroinstallation in der Maske rumgeschraubt. Neben neuen Steckdosen (standesgemäß Bakalit Steckdosen die schon viele Jahrzehnte alt sind) haben wir auch den elektrischen Rollanden endlich an die Haus Automatisierung angeschlossen. Als Cloue gab es dann noch eine „on Air“ Wandlampe aus dem 60ern.

Ganz besonders schön ist, das ich noch eine neue Kleiderstange für die Maske gebaut habe. Wir haben irgendwie nichts gefunden das unseren Anspruch an Optik und Funktionalität erfüllt hat also war selbst bauen die einzige Option. Ah, auf dem Foto im Kopf dieses Beitrags ist die neue Kleiderstange noch nicht zu sehen 🙂

Eigentlich fehlt jetzt nur noch ein neuer Bodenbelag und es wäre perfekt. Schätze aber das wird noch eine Weile auf sich warten lassen.

Da sich wahrscheinlich schon einige wundern warum dieser Beitrag hier „Back to school“ heisst:
Wir haben in den vergangenen Wochen an vielen Tagen jede Menge Motive für einen Kunden umgesetzt die alle mit Schule und lernen zutun haben. Sehr schön zum Kontext „back to school“ passt auch das Niels und ich in der vergangenen Woche viel lernen mussten, alleine schon um die Umbau und Installationsarbeiten unfallfrei zu überleben 🙂

Fotografie People

People Fotografie

Für einen Montag morgen ist das definitiv genug Text. Und auch wenn ich noch einiges mehr schreiben könnte, hebe ich mir das eher für den nächsten Beitrag auf.

In diesem Sinne euch eine erfolgreiche Woche.